Erstellt: 09.06.2011

Auf die Spuren des Varus begibt sich diese Karte. Doch auf welche Wege er seine Spuren legte, ist nicht bekannt, bekannt ist nur der ungefähre Raum in dem er sich bewegte. Spuren von römischen Legionen gibt es überall in diesem Raum, doch sind es tatsächlich Spuren der Varus-Legionen und wenn ja, sind es die der aufmarschierenden, der flüchtigen oder der kriegsgefangenen Legionäre? Entgegen der landläufigen Meinung, sind nämlich längst nicht alle Legionäre in der Schlacht umgekommen. Viele konnten fliehen, viele gerieten in Gefangenschaft, direkt nach der Schlacht oder erst auf der Flucht, und konnten erst später, einige erst viel später aus dieser Gefangenschaft befreit werden. All diese Legionäre haben sicherlich Spuren in der Erde hinterlassen, die aber, wenn man sie denn findet, nur schwer in die zeitlichen Abläufe einzuordnen sind. Dies um so mehr, wenn Funde unsachgemäß geborgen werden.

Landkarten erstellen war nie einfacher!
Erstellen und downloaden Sie Ihre Landkarte in wenigen Minuten