Partner von 4trips
Gestalte Deine eigene Landkarte auf StepMap  –  Hier geht's los
Atlas
Kartensuche: 

Kassel vor der Zerstörung - westlich der Innenstadt

Kassels Stadtbild ist heute geprägt durch die Architektur der 50er Jahre. Der mittelalterliche Fachwerkkern, die hugenottischen Stadterweiterungen des Barock und die bürgerlichen Bauten des 19. Jahrhunderts - sie alle wurden in der verheerenden Bombennacht am 22. Oktober 1943 größtenteils zerstört. Im Bereich nördlich der Innenstadt, dem damaligen Hohenzollernviertel (heute: Vorderen Westen), blieben vergleichsweise viele alte Gebäude stehen. Doch das Stadtbild hat sich auch hier deutlich verändert.

Die Karte zeigt das Stadtbild westlich der Innenstadt um 1933.

Die Grafik wurde mit freundlicher Unterstützung von Michael Hess (Stadtarchiv), dem Stadtarchiv und Christian Presche erstellt.

Haben Sie Bilder für die Karte? Dann schicken Sie sie per Email an online@hna.de

Neue Bilder finden Sie an den gelben Punkten

Landesmuseum

Nebelthaustraße

Kirchweg

Murhardstraße

Rotes Kreuz Krankenhaus

Frankfurter Straße

Germaniastraße

Breitscheidstraße

Westendstraße

Diakonissenstraße

Zedlitzstraße (heute Freiherr von Stein Straße)

Heinrich-Schütz-Schule

Landes Versicherungsanstalt

Dörnbergstraße

Elfbuchenstraße

Friedenskirche

Kaiserstraße (heute Goethestraße)

Hardenbergstraße

Herkulesstraße

Hindenburgplatz (heute August-Bebel-Platz)

Hohenzollernstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße)

Die Friedrich-Ebert-Straße hieß früher Hohenzollernstraße (danach ca. zwei Jahre Karl-Marx-Straße). An ihr liegt noch heute in Höhe der Friedenskirche der Karl-Marx-Platz.

Die Friedrich-Ebert-Straße beginnt am Ständeplatz und führt relativ geradlinig nach Westen, bis sie dann am Aschrott-Park endet. Die Friedrich-Ebert-Straße hat, ihrer Länge entsprechend, verschiedenste markante Bereiche und Gebäude.

Aus dem HNA-Regiowiki http://regiowiki.hna.de/Friedrich-Ebert-Straße

Königstor

Wilhelmshöher Allee

An den beiden Torwachen am Brüder-Grimm-Platz in Kassel beginnt die schnurgerade verlaufende Wilhelmshöher Allee. Im rechten Wachhaus wohnten in den Jahren 1814 bis 1821 die Brüder Grimm.

In Richtung Bad Wilhelmshöhe liegen Bahnhof Wilhelmshöhe in ihrer Verlängerung das Schloss Wilhelmshöhe und der Herkules.

In Richtung Innenstadt hat die Straße im Bereich des Brüder-Grimm-Platzes einen kleinen Knick und geht dann in die Obere Königsstraße über.

Die Wilhelmshöher Allee ist mit ihren 4560 Metern Länge eine der längsten Stadtstraßen in Deutschland.

Aus dem HNA-Regiowiki http://regiowiki.hna.de/Wilhelmshöher_Allee

Stadthalle

Luisenstraße

Kaiser Platz

Bismarckstraße

Diese Karte in Deine Webseite oder Deinen Blog einbinden

Diese Karte als EPS-Datei (CMYK-Farben) auf Deinem Computer abspeichern

Diese Karte bewerten

Bewertung:
(noch keine Bewertung)

Diese Karte kommentieren (0 Kommentare)

Diese Karte auf Facebook anzeigen

Kassel vor der Zerstörung - westlich der Innenstadt

 zurück zur Gesamtbeschreibung 
Kassels Stadtbild ist heute geprägt durch die Architektur der 50er Jahre. Der mittelalterliche Fachwerkkern, die hugenottischen Stadterweiterungen des Barock und die bürgerlichen Bauten des 19. Jahrhunderts - sie alle wurden in der verheerenden Bombennacht am 22. Oktober 1943 größtenteils zerstört. Im Bereich nördlich der Innenstadt, dem damaligen Hohenzollernviertel ...   Kartenbeschreibung lesen

Autor:

hnaonline
erstellt: 17.09.2010 17:27
zuletzt geändert: 28.02.2011 15:23
Stichwörter: Bombennacht, Kassel, Zerstöung, Westen, Hohenzollernviertel, Weltkrieg

Stichwörter:

Bilder

Video

Großansicht

Weitere Mediendokumente

Tipp von StepMap: Neuer Reliefstil, bessere topographische Karten ab sofort im StepMap Karteneditor - Detaillierte Karten

Weitere Karten für Deutschland

Neudorf-Deberndorf
von hopfenfud
Dietenhofen-Neudorf-Dürnnfarnbach-Deberndorf-Großhabersdorf
Neufi-Treff
von gartenfee
Wegbeschreibung von A 7 zum Neufi-Treff
Neuses-rosstal
von hopfenfud
neuses, ammerndorf, weinzierlein, rosstal, gottmannsdorf