Partner von 4trips
Gestalte Deine eigene Landkarte auf StepMap  –  Hier geht's los
Atlas
Kartensuche: 
Vancouver
Kelowna
Banff
Jasper
Prince George
Prince Rupert
Toffino

Kanada- eine Rundreise durch British Columbia

Eine Rundfahrt mit dem Auto von ende April bis in die erste Maiwoche. Geplant ist die Route Vancouver-Okanagan Valley- Banff- Jasper- Prince George-Prince Rupert. Von dort soll es mit der Fähre die Inline Passage bis nach Vancouver Island gehen.Beenden möchten wir unseren Urlaub mit einem weiteren Tag in Vancouver.
Leider macht das Wetter einen Strich durch unsere Pläne. Statt leicht ansteigenden Temperaturen und beginnendem Frühling erleben wir einen erneuten Wintereinbruch.
Bedingt durch 7 Meter hohe Wellen kann die Fähre von British Columbia nicht ablegen und die Inline Passage "fällt ins Wasser". Anstatt auf einem Schiff durch die Fjordenlandschaft Kanadas zu schippern fahren wir bei strömendem Regen die Strecke Prince Rupert-Vancouver Island mit dem Auto zurück.

Vancouver

In Vancouver startet und endet unsere Rundreise durch British Columbia.
Wir verbringen hier unsere Zeit in Nord-Vancouver bei Ruth und Rex, die Gastgeber im B&B Thistle Down.
zu Besichtigen ist hier die Capilano Suspension Bridge, eine der grössten Hängebrücken nordamerikas. Am zweiten Tag geht es zu einem Spaziergang nach Downtown, den wir am Canada Place starten. Beeindruckend ist ein Besuch des Harbour Centers und eine Fahrt mit dem Aussenlift bis zur Aussichtsplattform. Auf keinen Fall auslassen sollte man das Altstadtviertel Gastown mit der berühmten Steam Clock, die erste dampfgetriebene Uhr der Welt.
Auch heute stösst sie noch stündlich eine Dampfwolke aus und spielt alle 15 Minuten eine Imitation des Big Ben in London.
Auf unserer Rückreise statteten wir dem Duse Park einen Besuch ab. Der botanische Garten bietet Anfang April ein wahres Blumenmeer in allen Farben.

Kelowna

Wir erreichen unseren ersten Zwischestopp auf unserer Rundfahrt gegen 18ºº nachdem wir von Westbank kommend auf der "schwimmenden Brücke" im Stau des Berufsverkehrs standen.
Kewlona ist eine der grösseren Städte am Okanagan See und hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Teure Hotels und Restaurants direkt am Hafen sind ebenso vorhanden wie eine Aussteigerszene die hier den Sommer mit Gelegenheitsjobs verbringen.
Es ist um diese Jahreszeit noch zu kühl, doch in einigen Wochen beginnt hier die Saison von endlosen nächtlichen Standpartys.

Banff

Banff ist bekannt für seinen Nationalpark (6641km2) und die heissen Quellen mit den Thermalbädern. Banff ist ein Touristenort, der ganzjährig Urlaubsaktivitäten bietet. Skifahren im Winter, wandern oder Mountainbike fahren in den Sommermonaten.

Jasper

Via Lake Luise mit seinem berühmten Hotel und dem Columbia Icefield erreichen wir gegen Abend Jasper.
Der Jasper Nationalpark ist mit 10 878 km2 der grösste Park in den kanadischen Rockys.
Der Ort ist eine ehemalige Eisenbahnsiedlung und mit seinen umliegenden Seen ein beliebtes Ziel für Wanderer.
Der Ort selbst hat eine Hauptstrasse an der sich Shops, Restaurants und Souvenirläden aneinander reihen. In der Parallelstrasse fallen die Kirchen auf, so z.B. die mit Holzschindeln verkleidete lutherische Kirche und die katholische St. Mary, die einem kleinen Schloss nachempfunden ist.

Prince George

Prince George haben wir auf unserer Reise auf dem Yellowhead Highway als Übernachtungs-Stopp gewählt. Der Verkehrsknotenpunkt Prince George ist durch die Holzwirtschaft gross geworden und auch bekannt durch das Fort George am Fraser River.

Prince Rupert

In Prince Rupert verbringen wir vier Tage um auf das Fährschiff nach Vancouver Island zu warten. Die Inside Passage soll laut meinem Reiseführer ein Höhepunkt jeder Kanadareise sein.
Prince Rupert bietet viele Trails durch den üppigen Regenwald mit gut begehbaren Wanderwegen. Eine Bewohnerin von Prince Rupert sagte uns, es gibt hier 360 Regentage im Jahr und ich zweifle nicht daran.
Wir besichtigen die Stadt mit dem Eisenbahnmuseum und bewundern das Gerichtsgebäude aus dem Jahr 1921 mit seiner kleinen Parkanlage.
Ein lohnenswerter Abstecher ist Port Edward mit seiner alten Fischfabrik im Noth Pacific Historic Fishing Village. Dieses Industriedenkmal zeichnet ein beklemmendes Bild von den Zuständen während der Pioneerszeit um 1900.
An unserem Abreisetag erfahren wir am Hafen, das die Fähre in Queens Island wegen 7 Meter hohen Wellen nicht ablegen kann. Da ungewiss ist wann das Schiff ausläuft entscheiden wir uns die Weiterreise nach Vancouver Island mit dem Auto zu starten.

Toffino

Hier ist die letzte Station unserer Rundreise. wir haben die Pazifikküste gewählt, da hier Anfang Mai die jährliche Wanderung der Grauwale vom Süden in den Norden stattfindet.
Wir haben bei einem der zahlreichen Anbieter ein Bootstour zur Walbeobachtung gebucht und für den nächsten Tag eine Fahrt mit dem Zodiac zur Bärenbeobachtung.
Toffino bietet viele Wandermöglichkeiten in der näheren Umgebung, besonders zu empfehlen ist der Rain Forest Trail, ein Lehrpfad durch dichten Regenwald.

Diese Karte in Deine Webseite oder Deinen Blog einbinden

Diese Karte als EPS-Datei (CMYK-Farben) auf Deinem Computer abspeichern

Diese Karte bewerten

Bewertung:
(noch keine Bewertung)

Diese Karte kommentieren (0 Kommentare)

Diese Karte auf Facebook anzeigen

Kanada- eine Rundreise durch British Columbia

 zurück zur Gesamtbeschreibung 
Eine Rundfahrt mit dem Auto von ende April bis in die erste Maiwoche. Geplant ist die Route Vancouver-Okanagan Valley- Banff- Jasper- Prince George-Prince Rupert. Von dort soll es mit der Fähre die Inline Passage bis nach Vancouver Island gehen.Beenden möchten wir unseren Urlaub mit einem weiteren Tag in Vancouver. Leider macht das Wetter einen Strich durch ...   Kartenbeschreibung lesen

Autor:

elkehoppe
erstellt: 29.05.2010 12:14
zuletzt geändert: 30.05.2010 12:10
Stichwörter: Reisen, Urlaub, Ferien, Rundreise

Stichwörter:

Bilder

Video

Großansicht

Weitere Mediendokumente

Tipp von StepMap: Was bringt mir StepMap: Anwendungsbeispiele und Nutzergruppen.

Weitere Karten für Kanada

Canada Boys
von DirkDiggler
Canada 05.05.2010 - 04.05.2011
ALYUBC
von natura
Alaska, Yukon, BC/Inside Passage
WeKaE
von natura
Westkanada Entdeckertour