Login
Angemeldet bleiben
Karte
Deutschland
Stuttgart
Garmisch- Partenkirchen
München
Berlin
Lübeck
Hamburg
Rügen
Stralsund
Bremen
Hannover
Dessau
Potsdam
Köln
Frankfurt am Main
Eisenach
Dresden
Trier
Saarbrücken

Deutschland Karte

Deutschland Karte: Deutschland liegt in Mitteleuropa. Die Bundesrepublik Deutschland wird als Bundesstaat aus 16 deutschen Ländern gebildet. Sie ist Gründungsmitglied der Europäischen Union. Nach den USA, Japan und China ist sie die viertgrößte Volks-
wirtschaft der Welt. Geographisch gliedert sich Deutschland von Nord nach Süd in drei Großregionen: - Norddeutsches Tiefland /- Mittelgebirgszone /- Alpenvorland mit Alpen.
Die Bundesrepublik Deutschland liegt in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas.
Fläche: 357 104 km²
Einwohnerzahl: 82 Mio.
Währung: 1€ = 100 ct
Kfz-Kennzeichen: D
Hauptstadt: Berlin

Deutschland

Deutschland ist ein Land der Regionen. Nicht um einen einzelnen Mittelpunkt, sondern um viele Zentren, mit oftmals um so größerer Ausstrahlung,hat sich das Leben entwickelt. Überall gibt es einzigartige kulturelle Kleinode. Viele Mächtige haben der Nachwelt herrliche Bauwerke hinterlassen. Andere verschrieben sich dem Theater ,der Literatur und der Malerei.
Doch nicht nur die sogenannte Obrigkeit hat das Kulturmosaik Deutschland geschaffen.
Zu allen Zeiten arbeiteten die unterschiedlichsten Menschen daran mit.
Volkskunst und Brauchtum, Museen, Feste und wichtige technische Monumente gehören zum Reichtum unserer Kultur natürlich auch die typischen kulinarischen Genüsse der jeweiligen Region.

Stuttgart

Baden-Württemberg gehört zu den zauberhaftesten Regionen Deutschlands.Eine Radtour über die Schwäbische Alb gehört ebenso zu den großartigen Erlebnissen wie die Wanderung durch den Schwarzwald oder die Fahrt über den Bodensee.
Stuttgart ist eine Stadt der Automobile. In Untertürkheim befindet sich das Daimler-Benz-Museum, dessen Besuch für jeden Autofreund eine Selbstverständlichkeit ist.Die Königstraße ist die Einkaufs- und Flanierstraße der Stuttgarter.Hier gibt es neben guten Geschäften auch originelle Brunnen.

Garmisch-\nPartenkirchen

Die Zugspitze ist mit 2 966m unser höchster Berg. Zugleich ist er Bayerns Renommierberg
mit dem höchstgelegenen deutschen Skigebiet. Und unten liegt Garmisch-Partenkirchen,
der größte Wintersportort Deutschlands. Bayern ist ein Land mit vielen landschaftlichen
Schönheiten.Die Alpen, die im Sommer wie im Winter beliebte Ferienziele sind. Bekannt ist Bayern durch sein Bier und seine Weißwürste.

München

München - von Bayern gern als heimliche Hauptstadt Deutschlands bezeichnet - ist die
Traumstadt einiger Deutscher. Das kulturelle Angebot wird gerühmt, die Theater, die Kunsthallen, die Museen. Nirgendwo sonst in Deutschland scheint es so viele Einkaufsstraßen zu geben wie in München - und von den guten Essadressen ganz zu schweigen.

Berlin

"Jetzt wächst zusammen. was zusammengehört." An wohl keinem anderen Punkt Deutschlands gewinnt das Wort Willy Brandts zur deutsch-deutschen Vereinigung so buchstäbliche Bedeutung wie in Berlin. 40 Jahre lang war Berlin "Frontstadt" des Ost-West-Konflikts.Heute ist Berlin wieder die Hauptstadt. Sie ist mit 3,5 Mio.Einwohnern die Metropole an der Spree. Jeder Besucher findet in der Stadt etwas Sehenswertes,
Wissenwertes,Staunenwetes. Ein Besuch lohnt sich immer.

Lübeck

Sie war einst die Königin der Hanse und gilt noch heute als die "große alte Dame" der
Ostsee. Lübeck, die Stadt an der Trave und Heimat der "Buddenbrooks" von Thomas Mann.
Sie ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte im Norden. Die sieben Türme der Kirchen
Lübecks dienten einst den Schiffern zur Orientierung. Heute ist das Wahrzeichen der Stadt das Holstentor. Dieses ist wohl das berühmteste deutsche Stadttor.

Hamburg

Hamburg - das Tor zur Welt - ist die bedeutendste und größte Hafenstadt Deutschlands.
Daneben ist Hamburg ein großes Handels- und Industriezentrum. Viele Gäste kommen zum Einkaufen in die Stadt. Wobei daneben ein vielfältiges Kulturprogramm ungezählte Menschen zum Verweilen in der Millionenstadt einlädt.

Rügen

Rügen, die größte Insel Deutschlands, ist bekannt durch ihre Kreidefelsen. Sie ist ein
Anziehungspunkt für Touristen. Nirgends sonst hat man einen so weiten Blick über die Ostsee wie vom Königsstuhl auf Rügen.119 m ragt der Kreidefelsen über das Meer.

Stralsund

Einer der schönsten Profanbauten der norddeutschen Backsteingotik ist das Rathaus in Stralsund. Es wird erzählt, die prächtige Schauwand sei vom Lösegeld für 1316 Adlige erbaut
worden. Die Wappen über den Fenstern erinnern an alte Seehandelsbeziehungen.

Bremen

Bremen bildet zusammen mit Bremerhaven das kleinste Bundesland.Die Stadt an der Weser blickt auf eine große Tradition als Handels- und Hansestadt zurück. Roland, "der Ries' am Rathaus zu Bremen" , gilt als Garant für die Freiheit Bremens.

Hannover

Die Niedersachsen leben auf einsamen Höfen, in Dörfern, in kleinen Landstädten. Aber es gibt natürlich auch größere Städte, dazu gehören Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Hildesheim. Vor allem aber Hannover. Neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten besitzt Hannover einen der schönsten Bahnhöfe in Deutschland.

Dessau

Der zwischen 1765 und 1810 angelegte Wörlitzer Park östlich von Dessau zählt zu den schönsten Landschaftsparks Europas.Der romantische Garten und das von Friedrich Wilhelm v.Erdmannsdorff erbaute Schloss hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des
Klassizismus in Deutschland.

Potsdam

Der Name Potsdam ist seit dem 18.Jahrhundert untrennbar mit der preußisch-brandenburgischen Geschichte verbunden.Sanssouci gehört zu den weltberühmten Zeugnissen repräsentativen Bauwillens der Herrscher.

Köln

Nordrhein-Westfalen ist in der Vorstellung der Deutschen geprägt von Industrie und Wirtschaft.Doch das Land weist nicht nur so bedeutende Städte wie Bonn, Köln und Düsseldorf auf, sondern besitzt auch vielfältige Erholungsgebiet.
Weithin ins Land grüßt der Kölner Dom. Zusammen mit Groß St.Martin bildet der Dom die
Hauptakzente des Kölner Altstadtpanoramas.

Frankfurt\nam Main

Wie mächtige Säulen ragen die beiden Hochhaustürme der Deutschen Bank in den Frankfurter Himmel hinauf.Als Messestadt hat Frankfurt weltweit einen guten Ruf. Die Galleria ist ein Beispiel moderner Messearchitektur. Alle zwei Jahre ist die Stadt Treffpunkt der Autofans auf der Internationalen Automobilausstellung.

Eisenach

Die Wartburg auf dem Wartberg bei Eisenach steht als Wahrzeichen für Thüringen.Um die
Burganlagen ranken sich Sagen und Legenden. Nicht zuletzt durch Wagners Oper
"Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg" wurde ihr Name weltbekannt.

Dresden

Sachsen war der Kunst stets eine gute Heimat. Einzigartige Kunstschätze und prachtvolle Bauten zeugen davon. Die weltberühmte Semperoper auf dem Theaterplatz Dresdens wurde
1985 wiedereröffnet.Barocke Pracht - der Innenhof des Dresdner Zwingers.

Trier

Rheinland-Pfalz- das ist vor allem ein Weinland. Ein großer Teil der deutschen Weingebiete
liegt auf dem Territorium dieses Bundeslandes.In Trier auf dem Marktplatz gibt es behagliche Plätze , wo sich gut zechen läßt, wo es gut zu essen gibt und wo an Geschichten kein Mangel herrscht.Die Steipe in Trier, das mächtige Eckhaus, war einst das Fest- und Trinkhaus der Stadt.

Saarbrücken

Die Saarbrücker lieben es, wenn man ihnen sagt, ihr Ludwigplatz sei einer der schönsten
barocken Plätze Deutschlands. Und sie selber behaupten, jeder Markttag auf dem Ludwigsplatz sei ein "Tag des Saarlandes", weil dann nämlich so ziemlich alles versammelt sei, was das Saarland ausmache.Das Saarland wurde am 1.Januar 1957 der BRD angegliedert.Nach dem 2.Weltkrieg bis zum besagten Datum stand es unter französischer
Kontrolle. Das 2 600 km² große Land wird zu fast 50% landwirtschaftlich genutzt.
Diese Karte wurde bereits 26846 mal aufgerufen

Weitere Landkarten zu Deutschland



Deutschland Karte

von Karten erstellt am 08.01.2010 10:12
 zurück zur Gesamtbeschreibung 
Deutschland Karte: Deutschland liegt in Mitteleuropa. Die Bundesrepublik Deutschland wird als Bundesstaat aus 16 deutschen Ländern gebildet. Sie ist Gründungsmitglied der Europäischen Union. Nach den USA, Japan und China ist sie die viertgrößte Volks-
wirtschaft der Welt. Geographisch gliedert sich Deutschland von Nord nach Süd in drei Großregionen: - ...   Kartenbeschreibung lesen

Stichwörter:

Bilder

Video

Großansicht

Weitere Mediendokumente

Karte teilen

Bild der Karte

Deutschland Karte
Werbung
123map